Zur Verstärkung unseres Teams im Amt für Brand- und Katastrophenschutz Suhl / Berufsfeuerwehr suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als:
Brandmeister (Truppmann) (m/w/d)
Die kreisfreie Stadt Suhl liegt inmitten der Wintersport- und Ferienregion Südthüringen am Fuße des Mittelgebirges „Thüringer Wald“ mit dem Höhenwanderweg Rennsteig. Mit rund 40.000 Einwohnern ist Suhl die größte Stadt der Region. Die regionale Wirtschaft ist überwiegend durch mittelständische Unternehmen sowie durch die Ferien- und Tourismusbranche geprägt. Durch die Nord-Süd-Trassen BAB 71 und 73 ist die Stadt Suhl verkehrstechnisch hervorragend erschlossen.
Die Feuerwehr unterhält sieben freiwillige Stadtteilwehren mit mehr als 160 aktiven Mitgliedern sowie eine Berufsfeuerwehr mit rund 45 Einsatzkräften und einem Tagesdienst. Zu den besonderen Aufgaben der Feuerwehr Suhl gehört unter anderem die Gefahrenabwehr und Einsatzleitung für Ereignisse in der Tunnelkette „Kammquerung des Thüringer Waldes der BAB 71“ mit Deutschlands längstem Straßentunnel, dem Tunnel Rennsteig, sowie weiterer drei Straßentunnel.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
den Einsatz im 24/48-Wachabteilungsdienst
die Einsatztätigkeiten im abwehrenden Brandschutz sowie der allgemeinen Hilfeleistung
das Bedienen aller feuerwehrtechnischen Gerätschaften und das Führen von Fahrzeugen
die Reparaturen, Pflege-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Gebäuden, Anlagen, Fahrzeugen und Technik
die Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Werkstätten des Amtes
An die Bewerber (m/w/d) werden folgende Voraussetzungen gestellt:
die Laufbahnbefähigung für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in Thüringen (nach ThürFwLAPO / Truppführer bzw. BII)
die uneingeschränkte Tauglichkeit nach den arbeitsmedizinischen Grundsätzen G26.3, G41, G25
den Rettungssanitäter
den Führerschein Klasse C
Bei der ausgeschriebenen Stelle handelt es sich um eine unbefristete Vollzeitstelle als Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 48 Stunden und diese ist mit der Besoldungsgruppe A7 nach ThürBesG bewertet.
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit den notwendigen Nachweisen richten Sie bitte bis zum 30.09.2024 an die Stadtverwaltung Suhl, Personal- und Hauptamt, Friedrich-König-Str. 42, 98527 Suhl oder an
Die Daten beim Versand einer E-Mail werden unverschlüsselt übertragen.
Folgende Unterlagen sollten Sie mindestens beifügen:
tabellarischer Lebenslauf
Nachweis der Laufbahnbefähigung
Zeugniskopien der Abschlüsse
Nachweis der Führerscheinklasse
Nachweis der Eignung für den feuerwehrtechnischen Einsatzdienst anhand der arbeitsmedizinischen Untersuchungen
ggf. die letzte dienstliche Beurteilung oder ein Arbeitszeugnis
Wir weisen darauf hin, dass die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen bitten wir um Beilage eines ausreichend frankierten und adressierten Rückumschlages.
Für Fragen stehen das Personal- und Hauptamt sowie das Team des Amtes für Brand- und Katastrophenschutz unter feuerwehr@stadtsuhl.de gerne zur Verfügung.
Comments