top of page

Nachruf auf Rüdiger Müller

Aktualisiert: vor 1 Tag

Mit großer Trauer nimmt die Stadt Suhl Abschied von ihrem ehemaligen Bürgermeister, Rüdiger Müller, einem engagierten Kommunalpolitiker und Menschen, der das Gesicht unserer Stadt über viele Jahrzehnte hinweg maßgeblich geprägt hat.


Rüdiger Müller bei der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Suhl mit Bürgermeister Jan Turczynski
Rüdiger Müller bei der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt Suhl 2019

Rüdiger Müller widmete einen großen Teil seines Lebens der Stadt Suhl. Von 1990 bis 2006 trug er in verschiedenen verantwortungsvollen Funktionen entscheidend zur Entwicklung unserer Stadt bei – zunächst als Dezernent für Stadtwirtschaft, später als Bürgermeister und Sozialdezernent. In einer Zeit tiefgreifender gesellschaftlicher Veränderungen gestaltete er den Wandel Suhls mit Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein und unermüdlichem Einsatz.


Stets ohne großes Aufheben setzte er sich für soziale Belange, die Förderung des Ehrenamtes, die Unterstützung benachteiligter Menschen und für die Entwicklung der Stadt ein. Die Schaffung und Weiterentwicklung sozialer Strukturen und Gründung des Sozialen Zentrums, die Stärkung des Gemeinwesens und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts tragen bis heute seine Handschrift.


Rüdiger Müller war ein Mensch, der Arbeit und Politik nie als Selbstzweck verstand. Für ihn bedeutete Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung, den Menschen zuzuhören, ihre Anliegen ernst zu nehmen und gemeinsam Lösungen zu finden. Sein offenes Ohr, seine Besonnenheit und seine Fähigkeit, Brücken zwischen unterschiedlichen Interessen zu bauen, machten ihn zu einem geschätzten Ansprechpartner für Bürger, Vereine, Verbände und Institutionen.


Besonders am Herzen lagen ihm das Ehrenamt, der Sport und die Förderung des gesellschaftlichen Engagements. Für seine außergewöhnlichen Verdienste wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.


Er war weit mehr als ein Bürgermeister. Sein außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement reichte weit über seine dienstlichen Aufgaben hinaus. Ob im sozialen Bereich, im Gesundheitswesen, in der Unterstützung von Vereinen, im Sport, in der Senioren-, Behinderten- und Jugendarbeit oder als verlässlicher Ansprechpartner für Menschen in schwierigen Lebenslagen – überall hinterließ er Spuren des Mitgefühls und der Hilfsbereitschaft.


Rüdiger Müller liebte das Leben, seine Heimatstadt und die Menschen, die hier lebten. Dafür wurde er weit über politische Grenzen hinweg geschätzt und geachtet. Sein Name bleibt untrennbar mit der Entwicklung unserer Stadt verbunden. Mit ihm verliert die Stadt Suhl einen engagierten Gestalter, einen verlässlichen Wegbegleiter und einen Bürger, der sich mit Herz, Verstand und großer Menschlichkeit für seine Heimat eingesetzt hat. Sein Wirken wird in unserer Stadt fortleben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.



Kommentare


bottom of page