top of page

Pendler- und Rückkehrertag in Suhl: Karriereheimat Südwestthüringen als starker Partner und Impulsgeber

Die Stadt Suhl rückt auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Karriereheimat Südwestthüringen und der LEG Thüringen/ ThAFF ins Zentrum einer landesweit beachteten Initiative: dem Pendler- und Rückkehrertag in der emotionalen Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Die Aktion spricht gezielt Menschen an, die während der Feiertage in ihre Heimat zurückkehren, Zeit mit ihren Familien verbringen und gerade in dieser Phase intensiv darüber nachdenken, wie sich berufliche Perspektiven und persönliche Heimatverbundenheit miteinander vereinen lassen.

Die „Weihnachtsedition“ dieses Formats wurde maßgeblich von der Karriereheimat Südwestthüringen mitentwickelt und gilt heute als Best-Practice-Beispiel für erfolgreiche Fachkräftegewinnung in Thüringen. In enger Partnerschaft mit der LEG Thüringen und der bei ihr angesiedelten ThAFF verbindet die Karriereheimat regionale Stärke, emotionale Heimatbindung und individuelle Beratungsangebote zu einem wirkungsvollen Gesamtpaket – mit nachhaltiger Resonanz.

LEG Thüringen / ThAFF: Starkes Signal für Thüringen als Lebens- und Arbeitsort

Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG Thüringen, betont die strategische Bedeutung des Aktionstages:

„Mit diesem landesweiten Aktionstag für Pendler und Rückkehrinteressierte möchten wir ein starkes Zeichen für Thüringen als attraktiven Arbeits- und Lebensort setzen – und gezielt diejenigen ansprechen, die aktuell außerhalb des Freistaats leben oder arbeiten. Im Rahmen der Veranstaltung zeigen wir allen Besucherinnen und Besuchern berufliche Perspektiven auf dem Thüringer Arbeitsmarkt auf und informieren sie über Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Unterstützungsangebote.“

Der bewusst gewählte Termin zwischen den Jahren ermöglicht es, genau jene Fachkräfte zu erreichen, die in dieser Zeit ihre Familien in Thüringen besuchen und besonders empfänglich für Themen wie Rückkehr, Neubeginn und Lebensqualität in der Heimat sind.

Partnerschaftlich. Regional. Zukunftsorientiert.

Peggy Greiser, Landrätin Schmalkalden-Meiningen & Vorsitzende der ARGE IG Südwestthüringen

„Die enge Zusammenarbeit unserer Landkreise und der kreisfreien Stadt in der Initiative Karriereheimat zeigt, wie wirkungsvoll regionale Synergien sein können. Gerade für Südwestthüringen ist das Thema Fachkräftesicherung zentral: Aktuell sind allein in unserem Landkreis knapp 1.000 gemeldete Stellen unbesetzt – bei rund 18.000 Auspendlern und vielen Menschen, die in früheren Jahren der Arbeit wegen fortgezogen sind. Das ist schon lange nicht mehr nötig. Die gesamte Region Südwestthüringen bietet auch weiterhin attraktive Arbeitsplätze. Das wollen wir gemeinsam mit der LEG Thüringen/ThAFF beim Pendler- und Rückkehrertag zeigen. Unser gemeinsames Konzept setzt dabei inzwischen landesweit Maßstäbe.“

Landrat Dr. Michael Brodführer

„Der Pendler- und Rückkehrertag ist für uns im Wartburgkreis ein wichtiges Signal an alle Interessierten, die ihre berufliche Zukunft wieder in der Heimat sehen. Wir wollen zeigen, dass sie hier herzlich willkommen sind und attraktive Perspektiven auf sie warten. Eine Kultur der Freundlichkeit und Offenheit ist dabei der Schlüssel, um Rückkehrwillige und Pendelnde nachhaltig für unsere Region zu begeistern. Umso mehr freut es mich, dass die Veranstaltung in diesem Jahr gemeinsam mit unseren Partnern der Karriereheimat in Suhl und in Eisenach stattfindet und wir somit noch mehr Menschen mit der Kampagne erreichen können.“

Landrat Sven Gregor (Hildburghausen)

„Die Fachkräftesicherung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dass die LEG Thüringen/ ThAFF und die Karriereheimat den Pendler- und Rückkehrertag gemeinsam weiterentwickelt haben, ist ein Schlüssel für seinen Erfolg. Wir bringen regionale Verwurzelung und landesweite Strahlkraft zusammen – genau das brauchen wir im Wettbewerb um Talente.“

André Knapp, Oberbürgermeister der Stadt Suhl

„Wir sind stolz darauf, Teil dieser gemeinsamen Entwicklung mit der LEG Thüringen/ ThAFF zu sein. Unsere Pendler- und Rückkehrertage haben eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll der direkte Austausch gerade in dieser besonderen Zeit des Jahres ist und wie sehr er Menschen motivieren kann, Südwestthüringen wieder als Lebens- und Arbeitsort in den Blick zu nehmen. Die partnerschaftliche Weiterentwicklung dieses Formats auf der landesweiten Ebene ist ein bedeutender Erfolg für ganz Südwestthüringen und unsere Heimat Thüringen insgesamt.“

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich beraten.

Datum: 29. Dezember 2025

Uhrzeit: 10:00–14:00 Uhr

Ort: Galerie im Congress Centrum Suhl

Pendlertag Suhl

Kommentare


bottom of page