top of page

Rückblick: Tag der seelischen Gesundheit in Suhl – „Lass die Zuversicht wachsen“

Am 30. Oktober 2025 fand in Suhl erneut der Tag der seelischen Gesundheit im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche statt. Organisiert vom Sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi) des Gesundheitsamtes der Stadt Suhl gemeinsam mit regionalen Partnern, rückte der Aktionstag unter dem Motto „Lass die Zuversicht wachsen“ das Thema psychisches Wohlbefinden in den Mittelpunkt.


Vormittagsveranstaltung im Alten Rathaus


Der erste Teil des Aktionstages richtete sich an die Auszubildenden der „Privaten Fachschule für Wirtschaft und Soziales“, Lehrkräfte, und SozialpädagogInnen. Nach dem Grußwort von Oberbürgermeister Herrn Knapp und Frau Dr. med. Witte, Amtsärztin des Gesundheitsamtes, folgten zwei praxisorientierte Fachvorträge, die sich mit Themen aus dem Bereich digitale Medien und psychische Erkrankungen befassten.


Die Vorträge stießen auf großes Interesse, führten zu lebendigen Gesprächen und boten den Teilnehmenden viele Impulse für ihre berufliche Praxis.


Im Anschluss nutzten viele die Gelegenheit, an Workshops und Infoständen teilzunehmen, sich zu vernetzen und eigene Erfahrungen einzubringen -  ein Vormittag, der Information, Austausch und Sensibilisierung erfolgreich verband.


Öffentliche Veranstaltung im CCS Suhl


Am Nachmittag öffnete sich der Aktionstag für die breite Öffentlichkeit im CCS Suhl (Türmchen). Nach dem Grußwort von Herrn Turczynski und Frau Dr. med. Witte, Amtsärztin des Gesundheitsamtes, folgten drei abwechslungsreiche Beiträge: Der interaktive Impulsvortrag von Alexander Schütte (AGAMO) zur mentalen Gesundheit und Resilienz begeisterte die Teilnehmenden, der Beitrag von Nadine Lorenz bot wertvolle Denkanstöße zum Umgang mit Stress, und die abschließende Lesung von Franz-Josef Wagner „Recovery durch Selbsthilfe“ entwickelte sich zu einem lebendigen und wertschätzenden Austausch zwischen Publikum, Referent und Amtsärztin. Dabei ergab sich ein offenes und ehrliches Gespräch über Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen, das vielen Besucherinnen und Besuchern in Erinnerung blieb.


Aktion „Was gibt mir Zuversicht?“


Ein fester Bestandteil des Aktionstages war auch in diesem Jahr wieder die Mitmachaktion mit dem „Gesundheitsbäumchen“. Unter dem diesjährigen Motto „Was gibt mir Zuversicht?“ konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Gedanken auf kleine Zettel schreiben und anbringen. Die Auswertung zeigte, dass vor allem Familie, Freunde, Zusammenhalt, Hoffnung und Gesundheit häufig genannt wurden Werte, die deutlich machen, was Menschen in herausfordernden Zeiten stärkt.


Ausblick


Sowohl die Fachveranstaltung am Vormittag als auch der öffentliche Teil am Nachmittag stießen auf große Resonanz. Der Sozialpsychiatrische Dienst des Gesundheitsamtes der Stadt Suhl freute sich über das große Interesse und die rege Teilnahme sowie den offenen Austausch zwischen Teilnehmenden, Vortragenden und Mitwirkenden. Auch im kommenden Jahr ist geplant, den Aktionstag wieder durchzuführen.


Sollten Sie Fragen, Rückmeldungen oder Anregungen zum diesjährigen Aktionstag haben, können Sie sich gern an den Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamtes Suhl wenden: spdi@stadtsuhl.de 

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page