top of page

Aufruf zur Mitwirkung im Bündnis (Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Suhl)

Die Partnerschaft für Demokratie „Suhl bekennt Farbe“ wird für den Zeitraum 2025 bis 2032 erneut über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und das Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit gefördert.


Durch die Partnerschaft für Demokratie werden in der Stadt Suhl Projekte gefördert, bei denen vor allem die Teilhabe an der Gestaltung einer lebendigen, vielfältigen und demokratischen Gesellschaft und zivilgesellschaftliches Engagement für vielfältiges und demokratisches Miteinander im Mittelpunkt stehen.


Wesentliches Element und zentrales Gremium der Partnerschaft für Demokratie ist das Bündnis, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern der kommunalen Verwaltung, vor allem aber aus engagierten Akteuren verschiedener gesellschaftlicher Bereiche zusammensetzt.

Ziel des Bündnisses ist es, gemeinsam mit der Verwaltung an Lösungen zu arbeiten, die den Erhalt und die Förderung von Demokratie, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sichern. Dies geschieht durch die Entwicklung von Projekten, Aktionsplänen und konkreten Maßnahmen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen in der Stadt Suhl zugeschnitten sind.


Auf diese Weise unterstützt und begleitet es die Zusammenarbeit zwischen kommunalen und zivilgesellschaftlichen Akteuren und wirkt als lokale Verantwortungsgemeinschaft. Das Bündnis legt gemeinsam mit dem Jugend- und Schulverwaltungsamt und der Koordinierungs- und Fachstelle beim Jugendhilfeverein „Fähre“ e.V. die Eckpunkte der lokalen Gesamtstrategie fest. Zusätzlich entscheidet das Bündnis, welche Einzelmaßnahmen der Zielerreichung der Partnerschaft für Demokratie dienen und spricht eine Förderempfehlung für den Jugendhilfeausschuss, den Hauptausschuss sowie für den Stadtrat aus.


Dazu wird das Gremium für die aktuelle Förderperiode durch den Stadtrat neu berufen.


Für die Besetzung des Bündnisses sucht die Stadt Suhl daher engagierte Akteurinnen und Akteure, die die Weiterentwicklung der Partnerschaft für Demokratie in der Stadt Suhl aktiv mitgestalten möchten und lädt Institutionen, Vereine und Initiativen, die sich aktiv für die Weiterentwicklung der Partnerschaft für Demokratie in Suhl einsetzen wollen, zur Mitwirkung ein. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an den Bündnistreffen wird vorausgesetzt.


Zur Bekundung Ihres Interesses an einer Mitarbeit im Bündnis nehmen Sie bitte bis zum 01.08.2025 Kontakt mit dem Jugend- und Schulverwaltungsamt auf und teilen Sie uns mit, warum Sie sich für eine Mitwirkung im Bündnis interessieren und welchen zivilgesellschaftlichen Bereich Sie dort vertreten wollen.


Kontakt:

Susanne Krauße

Tel.:   03681-742536

Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
bottom of page