Neue BIWAQ- Vortragsreihe zur Berufsorientierung in Suhl-Nord
- Öffentlichkeitsarbeit
- 19. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Beginnend am 29.09.2025 von 14:00 – 16:00 Uhr starten die Bildungsträger im EU geförderten BIWAQ-Projekt in enger Zusammenarbeit mit der Koordinatorin der Stadt Suhl, dem Jobcenter sowie der Berufsberatung der Agentur für Arbeit eine neue Vortragsreihe im Stadtteiltreff BIWAQ in Suhl-Nord. Unter dem Motto „Berufswahl? # Berufsqual?“ werden die Bildungsträger TIBOR GmbH, SPA GmbH und die wbm GmbH Jugendliche und ihre Eltern praxisnah bei der Berufsorientierung begleiten und unterstützen.
Jede Woche im Oktober stellt sich eine andere Firma mit ihrem Ausbildungsplatzangebot vor. Alle Jugendlichen werden danach im Bewerbungsprozess individuell von den Mitarbeitenden im BIWAQ-Projekt begleitet.
Den Auftakt der Vortragsreihe bildet die Kemmer Hartmetallwerkzeuge GmbH Zella-Mehlis mit ihren Angeboten an Ausbildungs- und zukünftigen Arbeitsmöglichkeiten. Ein Mitarbeiter zeigt die innovativen Chancen der möglichen Berufe auf. Eingeladen wurden dazu Schulabgänger der 9. Und 10. Klassen sowie junge Leute aus Jugendhilfeeinrichtungen. Eingeladen sind auch alle Jugendlichen, die noch keinen Plan für ihre berufliche Zukunft haben. Die Mitarbeitenden im Projekt BIWAQ freuen sich auf eine Zusammenarbeit.
„Die Berufswahl ist eine wichtige Weichenstellung im Leben junger Menschen. Mit dieser Reihe möchten wir Perspektiven eröffnen und Orientierung geben“, so die Organisatoren.
Mit diesem Angebot entsteht ein Forum, das Jugendlichen den Übergang von der Schule in Ausbildung oder Beruf erleichtern möchte.
Ort: Stadtteiltreff BIWAQ, Dörrenbachstraße 22 A, 2. OG, Suhl-Nord
Start: 29.09.2025 von 14:00 – 16:00 Uhr
Kontakt: 01522 3812397
E-Mail: biwaq@stadtsuhl.de








Kommentare